Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Amtliche Bekanntmachungen

Aus dem Gemeinderat vom 17.01.2018

Aus dem Gemeinderat vom 17. Januar 2018
 
Trotz einer relativ kurzen Tagesordnung fanden sich einige Bürgerinnen und Bürger zur ersten Gemeinderatsitzung des Jahres im Ratssaal ein. Auf der Agenda der öffentlichen Sitzung stand ein Antrag auf Ausscheiden aus dem Gemeinderat von Stadtrat Christian Kollenz.
 
Aus den Reihen der Zuhörer bedankte sich eine Bürgerin bei der Verwaltung und dem Bauhof, dass die Weihnachtsbäume dieses Jahr länger stehen. Bürgermeister Peter Seithel erläuterte, dass dies auf Anregung aus der Bürgerschaft so gehandhabt wird und die weihnachtliche Beleuchtung bis Mariä Lichtmess erhalten bleibt.
 

Ausscheiden von Herrn Stadtrat Christian Kollenz
 
Herr Stadtrat Christian Kollenz hat mit Schreiben vom 20.12.2017 beantrag, dass er aufgrund von beruflichen und familiären Gründen gemäß § 16 Abs. 2 GemO auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat ausscheiden möchte. Dies bedarf nach der Gemeindeordnung einem wichtigen Grund.
Herr Stadtrat Christian Kollenz gehört seit 2009 ununterbrochen dem Gemeinderat der Stadt Rauenberg an. Außerdem ist er seit GR-Beschluss vom 23.07.2014 stellvertretender Bürgermeister. Aufgrund des Erwerbs eines Eigenheims außerhalb von Rauenberg und dessen bevorstehende Renovierung in Eigenleistung, beantragt Herr Kollenz sein Ausscheiden, um die Fürsorge für seine junge Familie sicher zu stellen. Seitens des Gremiums und der Verwaltung bedauerte man diesen nachvollziehbaren Wunsch. Dennoch stellte der Gemeinderat einstimmig nach § 16 Abs. 2 einen wichtigen Grund für das Ausscheiden fest. 
Hauptamtsleiterin Nina Gellert erläuterte, dass nun der entsprechende Nachrücker informiert wird und in der Februarsitzung das Nachrücken stattfindet. Im Zuge dessen, müssen verschiedene Ausschüsse neu besetzt und der 1. Bürgermeisterstellvertreter neu gewählt werden.
 


Bekanntgabe des Sitzungsprotokolls der

Gemeinderatssitzung vom 20.12.2017
 
Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.
 
 

Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung
 
Bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom 20.12.2017 wurden keine Beschlüsse gefasst.
 
 
 

Verschiedenes
 
Bürgermeister Peter Seithel blickte auf die Registrierungsaktion „Gemeinsam für Stella“ zurück. Er teilte mit, dass am Aktionstag 1.925 Spender registriert wurden. Auch in diesem Gremium wollte er es nicht versäumen, ein Dankeschön an alle Beteiligten und alle Unterstützer auszusprechen. Nun gilt es vor allem zu hoffen, dass sich ein passender Spender für Stella findet.
Stadträtin Christiane Hütt-Berger bedankte sich ebenfalls bei den Helfern der Registrierungsaktion. Die lobte die Verwaltung und die Mitarbeiter des Kinderhauses Märzwiesen für die tolle Organisation und Mithilfe.
 
Im Anschluss an die Sitzung nahm das Gremium bei einem Rundgang einige Musterleuchten zur LED Straßenbeleuchtung in Augenschein, welche im Ortsgebiet installiert wurden.
 

Seiteninhalt

Weitere Informationen