Amtliche Bekanntmachungen
Kommunales Testzentrum für Bürger
Durch die Ausweitung der Teststrategie zum Coronavirus der Landesregierung vom 08.03.2021 ist es Bürgerinnen und Bürgern mit Wohnsitz oder Aufenthalt in Deutschland möglich, in Apotheken oder in Arztpraxen einen kostenfreien Antigen-Schnelltest einmal pro Woche durchzuführen zu lassen.
Das kommunale Testzentrum der Stadt Rauenberg läuft seit einigen Wochen gut an und bietet den Bürgerinnen und Bürgern an zwei Tagen in der Woche die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung, den sogenannten Bürgertest durchführen zu lassen. Die Stadtverwaltung hofft so, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten zeitnah zu unterbrechen, um allen Mitbürgern einen besseren Schutz zu bieten. Die Testung wird durch geschultes Personal durchgeführt und anschließend ausgewertet. Die Tests dürfen nicht zur Selbsttestung mit nach Hause genommen werden. Nach ca. 15 Minuten erhalten Sie von dem durchführenden Personal das Ergebnis telefonisch oder mündlich mitgeteilt, sowie auf Wunsch auch eine tagesaktuelle Bescheinigung.
Die Bürgertests finden jeden Dienstag und Freitag jeweils von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Kulturhalle, Dambach-la-Ville-Str. in Rauenberg statt.
Da vorheriges essen und trinken den Test beeinflussen kann, weißen wir darauf hin, dass Sie mindestens 2 Stunden vor dem Test auf essen und trinken verzichten sollten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bürgerinnen und Bürger mit bereits bestehenden Symptomen sowie Kontaktpersonen erster Linie testen können. Ebenfalls testen wir keine Kinder unter 14 Jahren. Kinder über 14 Jahren können ohne Einverständniserklärung der Eltern nicht getestet werden. Diese müssen an die dafür eingerichteten Teststationen des Landkreises mit Fachpersonal verwiesen werden. Sollte der Bürgertest positiv ausfallen, hat sich die betreffende Person unverzüglich in Quarantäne zu begeben und einen PCR-Test in einem dafür vorgesehenen Testzentrum durchzuführen. Das positive Testergebnis wird von unserer Seite aus auch an das Gesundheitsamt weitergeleitet, welches sich mit der betroffenen Person in Verbindung setzen wird und alles weitere übermittelt. Bürgerinnen und Bürger mit negativem Testergebnis bitten wir trotzdem weiterhin die AHAL-Regeln und Vorschriften des Landkreises einzuhalten, da diese Tests nur eine Momentaufnahme darstellen.
Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement. Insbesondere bedanken wir uns beim DRK Ortsverband und der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg für die personelle Unterstützung.
Bleiben Sie gesund!